Gute Gründe für die Dachsanierung

29 Marz 2022
 Kategorien: Dachdecker, Blog


Das Dach ist fast das gesamte Jahr über starken Witterungseinflüssen ausgesetzt. Im Herbst, Frühling und Sommer: Regen. Im Winter: Schnee und kalten Temperaturen. Zwar beträgt die Lebensdauer eines Dachs je nach Dachtyp zwischen 30 und 80 Jahre, allerdings bleibt früher oder später eine Sanierung des Dachs nicht aus. Außerdem gibt es einige weitere gute Gründe für die Dachsanierung.

Frühzeitig planen, um hohe Kosten zu vermeiden

Der wohl triftigste Grund für eine Dachsanierung ist, hohe Kosten zu vermeiden. Werden über Jahre hinweg keine notwendigen Maßnahmen ergriffen, kann die Sanierung richtig kostspielig werden. Klassische Anzeichen für ein sanierungsbedürftiges Dach sind beispielsweise Moos oder Löcher. In einem solchen Fall sollten rasch entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, bevor die ersten Alterserscheinungen am Dach zu sehen sind, die richtigen Maßnahmen zu treffen, da vielleicht mit einer Teilsanierung Kosten gespart werden können. Eine Vollsanierung ist hingegen meist sehr kostspielig. Sei es der Tausch des marode gewordenen Dachstuhls oder der Tausch der kompletten Dachhaut: Ist das Dach stark in Mitleidenschaft gezogen, kann es sein, dass der komplette Dachstuhl und die komplette Dachhaut erneuert werden müssen.

Mit neuer Dachdämmung Energiekosten sparen

Eine frühzeitige Dachsanierung hilft jedoch nicht nur dabei die Kosten für die Sanierung möglichst gering zu halten. Ist das Dach selbst noch gut intakt, aber die Dämmung nicht ausreichend genug, können mit einer Sanierung die Energiekosten gesenkt werden. In der Regel sind unzureichende Dachdämmungen bei älteren Dächern vorzufinden. Kaufen Sie ein Haus, sollten Sie in jedem Fall darauf achten, ob eine gute Dachdämmung gegeben ist, denn eine Erneuerung kann hohe Kosten mit sich bringen.

Handelt es sich hingegen um ein älteres Haus, welches Sie renovieren möchten, bietet sich eine Zwischensparrendämmung oder Untersparrendämmung als kostensparende Lösung an. In jedem Fall sind diese beiden Lösungen günstiger als das komplette Dach neu einzudecken. Die Energiekosten die durch diese Sanierungsmaßnahmen eingespart werden, sollten nicht unterschätzt werden.

Mehr Sicherheit und höherer Wert des Hauses

Es gibt noch einige weitere gute Grunde für die Sanierung des Dachs. In der Regel betreffen diese ältere Häuser. Beispielsweise ist eine Sanierung bei Bauten sinnvoll, bei denen noch Asbestzementplatten eigesetzt wurden. Diese gesundheitsschädlichen Platten werden seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr eingesetzt. Sollten Sie sich im Besitz eines älteren Hauses befinden, empfiehlt es sich zu informieren, ob bei Ihrem Dach Asbestzementplatten eingesetzt wurden. Wenn ja, sollten Sie eine Dachsanierung erwägen.

Ein neu saniertes Dach hat jedoch noch einen weiteren Vorteil, denn die Sanierung trägt zur Wertsteigerung Ihres Hauses bei. Sollten Sie eines Tages planen Ihr Haus zu verkaufen, können Sie beim Hausverkauf mit einem Dach, welches in einem sehr guten Zustand ist, einen deutlich besseren Verkaufspreis erzielen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Godi Dach Gmbh, nachgelesen werden.


Teilen