Weshalb eine Dachdeckerei beauftragen?

22 April 2022
 Kategorien: Dachdecker, Blog


Undichte Stellen auf einem Dach zu reparieren oder sogar das ganze Dach zu decken, kann nicht nur eine gefährliche, sondern auch eine teure Arbeit sein. Vor allem der finanzielle Aspekt bringt so machen Hausbesitzer auf die Idee, keine Dachdeckerei zu beauftragen und eher alles selber zu machen. Doch wer ein ordentliches Ergebnis haben möchte und den zeitlichen Aspekt gegenrechnet, wird mit professioneller Hilfe besser dran sein.

Dachdecker wissen, wie es geht
Viele Laien wissen gar nicht, wie Dächer gehen und welche Varianten es zum Decken oder zur Fehlerausbesserung gibt. Bei einer Dachdeckerei ist es umgekehrt. Bevor sich jemand in diesem Bereich selbstständig macht, absolviert er eine Ausbildung und arbeitet lange mit anderen seiner Branche zusammen. Somit verfügt ein Dachdecker über Wissen. Auch seine Fähigkeiten sind ausgeprägt. Die Profis können genau sagen, welches Material und in welchem Umfang es gebraucht wird. Laien sind hier oft ratlos. Nicht selten erwerben sie das Falsche bzw. zu viel oder zu wenig. Außerdem kann ein bisschen Nachlesen nicht eine jahrelange Erfahrung vermitteln. Dazu möchten die wenigsten zu Hause ein Dachexperiment starten. Besser ist es daher, gleich einen Fachmann heranzulassen.

Preis-Leistung
Auf den ersten Blick erscheint es günstiger zu sein, das Material zu kaufen und sich selber um das Dach zu kümmern. Oft machen Laien hierbei jedoch einen schlechten Job. Am Ende muss das Dach frühzeitig repariert werden und es kostet mehr. Bei einer Dachdeckerei gibt es wiederum für eine bestimmte Zeit einen kostenlosen Garantieanspruch. Da es sich hier um Profis handelt, muss dieser doch meist nur selten beansprucht werden. Des Weiteren dauert die eigene Arbeit wegen mangelnder Fähigkeiten häufig länger als bei den Profis.

Geringere Unfallgefahr
Täglich kommt es irgendwo zu tödlichen Unfällen. Wer diese Gefahr nicht eingehen möchte, sollte nicht unerfahren auf ein Dach klettern. Gerade beim Erlernen neuer Fähigkeiten wird nämlich nur wenig auf die Umwelt geachtet. Das kann auf einem Dach ein großer Fehler sein. Wer sich dennoch hinauf wagt, sollte immer darauf achten, dass das Arbeiten sicher ist und am besten dabei nicht alleine sein. Für Profis einer Dachdeckerei ist das weniger gefährlich. Immerhin kennen sie die Arbeiten und die benötigten Werkzeuge gut. Dazu sind sie über ihre Ausrüstung gesichert. Die Dachdeckertechniken verändern sich stetig und so entwickeln sich Dachdecker weiter und weiter. Am sichersten ist es daher, solche Arbeiten den Fachmann erledigen zu lassen.

Dachdecken kostet Zeit
Möchten Laien ihr Dach eigenständig und richtig decken, braucht das Zeit. Die Zeit kann schnell umsonst sein, wenn es schon einen kleinen Fehler gibt. Bei einem großen Fehler ist es sogar nicht umgänglich, im Nachhinein einen Dachdecker zu beauftragen.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Spenglerei & Dachdeckerei Mark Schrettl besuchen.


Teilen