Dachdecker für die Neueindeckung und Reparatur von Dachflächen

11 Juli 2023
 Kategorien: Dachdecker, Blog


Ab der Errichtung des Dachstuhls durch den Zimmermann übernimmt ein Dachdecker die Abdeckung der Fläche mit Ziegeln, Schiefer und anderen Materialien. Er bringt Abschlüsse und Dachrinnen an, repariert alte Dächer und saniert Schornsteine. Auch bei der Installation von Solar-Dachanlagen ist seine Mitwirkung wichtig, um Beschädigungen an der Dachkonstruktion zu vermeiden.

 

Dacheindeckungen verschiedenster Materialien

Klassische Dachbaustoffe sind Eindeckungen aus Schiefer, Reet (Schilfmatten), Bitumen (Schindeln) oder Ziegel (für Tondächer). Je nach Gebäude und Schutzanforderungen kommen auch Platten aus Kupfer, Aluminium oder Titanzink zum Einsatz. Bevor Matten, Schindeln oder Platten befestigt werden, wird eine feste Dachkonstruktion untergebaut und mit Dichtmaterialien belegt. Dabei wird die Eigensicherung für die anschließende Eindeckung mit berücksichtigt.

Zur Dacheindeckung gehören in der Regel auch das Anlegen von Dachdrainagen, Montieren von Schneefanggittern oder zusätzliche Eindecken von Wandverkleidungen aus Steinen oder Schindeln. Zum Gebäudeschutz können auch Blitzschutzanlagen gehören. Deren Montage bereitet der Fachhandwerker ebenfalls vor. Die Begrünung von Flachdächern sollten Hauseigentümer besser dem Profi überlassen, um langfristig die Statik aufrechtzuerhalten sowie Dichtigkeit und Drainage zu gewährleisten.

 

Wartung von Dachflächen und Reparaturen bei Undichtigkeiten

Je nach verwendetem Material muss der Zustand von Dachflächen regelmäßig überprüft werden. Diesen Wartungsservice übernimmt ein Dacheindecker nach Bauvorgaben oder im Einzelfall zur Schadenskontrolle nach besonderen Unwettern. Kleine Defekte können durch Materialtausch abgedichtet werden. Größere Verschleißerscheinungen oder Schadensflächen erfordern das komplett neue Eindecken, einschließlich Kontrolle und gegebenenfalls Neumontage der Dach-Unterkonstruktion.

Zu den regelmäßigen Dienstleistungen gehören das Planen von Neueindeckungen oder einer vollständigen Dachsanierung. Als Teil des Daches fallen auch Überprüfung und Reparatur eines Schornsteins zu den Aufgabenbereichen. In Zeiten der Digitalisierung können einige Überprüfungen inzwischen von Drohnen per Videoinspektion vorgenommen werden. Regelmäßig gehören Reinigungsarbeiten der Dachrinnen zu Einzelbeauftragungen oder sind Teil des Wartungsauftrags.

 

Installations- und Reparaturleistungen für Dächer mit Solarmodulen

Seit Markteinführung von Solarmodulen durchlaufen viele Dachdecker eine Zusatzqualifikation zum Solarteur. Dies bedeutet, dass auf einer bereits vorhandenen Dacheindeckung Photovoltaikanlagen installiert werden. Wichtig ist die Profiarbeit zum Schutz der Dachkonstruktion vor statischen Verschlechterungen und Undichtigkeiten. Sofern die Installation durch eigene Unternehmen vorgenommen wird, muss mindestens eine Endabnahme durch den Fachhandwerker erfolgen.

Da Solarmodule für 20 Jahre und mehr arbeiten, müssen sie regelmäßig kontrolliert, im Bedarfsfall gereinigt oder bei Ausfällen ausgetauscht werden. Erweiterungen von Dachanlagen oder Fassadeninstallationen können ebenfalls vom Dacheindecker übernommen werden. Das Gleiche gilt für die Demontage einer Solar-Dachanlage ohne Schadensrisiko für die darunter befindliche Dachkonstruktion.

Der Beruf des Dachdeckers ist vielseitig und auch im digitalen Zeitalter weiterhin als reine Handarbeit nötig. Zu den Aufgaben gehören die Eindeckung von Dächern, deren regelmäßige Wartung und im Notfall schnelle Reparatur. Mit einer Weiterqualifizierung installieren die Profis als Solarteure auch Photovoltaik-Dachanlagen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Dachbau Pöcksteiner finden.


Teilen